Der Vollautomat #503 ist das Resultat vorbildlicher Zusammenarbeit mit dem Kunden. Die Kombination aus Produkt- und Prozess-Know how sorgt hier für einen reibungslosen Ablauf.
Elektronik Enger Bauraum Montage Sensorik Vollautomatisierung
April
2023

Der kompakte 503-Vollautomat realisiert auf engstem Bauraum den Zusammenbau kleinster Elektronik-Komponenten. Der Zusammenbau ist in diesem Fall gerade mal 6,1 mm groß, während das kleinste Einzelteil 1,4 mm klein ist.

In Summe laufen hier 24 Prozesse auf engstem Bauraum ab. Im Rahmen dieser Prozesse werden die Hauptkomponenten sowohl oben als auch unten mit einer Kappe verlötet. Außerdem gilt es einen Draht millimetergenau in den Zusammenbau einzuschieben. Die Zuführung sämtlicher Einzelteile realisiert der Vollautomat über verschiedene Rütteltöpfe.

  • Verlöten der Hauptkomponenten mit einer Kappe
  • Einschieben eines Drahtes in den Zusammenbau
  • Zuführung der Einzelteile über Rütteltöpfe

Die größte Herausforderung des Projektes war, die millimetergenaue Präzision im gesamten Prozess zu sichern. So werden die Montageprozesse von diversen Prüfstationen mit viel Sensorik, Messtastern und Ähnlichem begleitet. Ein Beispiel sind zwei Vision-Sensoren, welche prüfen, ob der oben genannte Draht im Zusammenbau vorhanden ist, und ob er an der genau passenden Position mit der genau passenden Länge sitzt.

  • Diverse Prüfstationen mit Sensorik, Messtastern, etc.
  • Vision-Sensoren prüfen die genauen Spezifikationen des montierten Drahtes

Neben der Prozesssicherheit gab es bei diesem Projekt klare Anforderungen an die Größe der Anlage. Der Fokus in der Konstruktion lag in einer kompakten Bauweise, denn der Vollautomat muss vor Ort beim Kunden problemlos über den Fahrstuhl transportiert werden können. Das finale Design der Anlage beinhaltet schließlich unsere LMZ-Rahmenbauweise und kombiniert die geforderte Kompaktheit mit dem cleanen LMZ-Design-Standard.

  • Kompakte Bauweise für optimalen Transport der Anlage
  • Rahmenbauweise unter Berücksichtigung des LMZ-Design-Standards
CAD-Modell der #503

Das Besondere an dieser Anlage ist, dass sie das Resultat vorbildlicher Zusammenarbeit mit dem Kunden ist. Unser Kunde hat sein gesamtes Prozess-Know how eingebracht. Dank dieser transparenten Kommunikation im gesamten Projekt konnten wir ein Anlagenergebnis erzielen, mit dem alle Beteiligten sehr zufrieden sind. Der entstandene Wissenstransfer ist eine wichtige Säule für die weitere Zusammenarbeit mit dem Kunden.